Fachautoren

Dr. Oliver Bertram
Rechtsanwalt - Fachanwalt für Arbeitsrecht

 
Dr. Oliver Bertram berät nationale und internationale Unternehmen sowie Arbeitgeberverbände in allen Fragen des Arbeitsrechts, insbesondere bei der Verhandlung und Gestaltung von Tarifverträgen und Konzepten zur Personal-, Entgelt- und Arbeitszeitflexibilisierung.

Dr. Oliver Bertram ist spezialisiert auf die vertragliche und tatsächliche Gestaltung des Einsatzes flexibler Personalreserven (Zeitarbeit, InterimManagement, Freelancer) und unterstützt seine Mandanten bei Um- und Restrukturierungen, der Beauftragung von Fremdpersonal und einem damit verbundenen Outsourcing von betrieblichen Teilbereichen im Wege von Dienst- oder Werkverträgen. Im Schwerpunkt berät er Personaldienstleistungs-, IT/Engineering- und Logistikunternehmen sowie Krankenhäuser. Hinzu kommt die strategische Beratung von Großunternehmen in kollektiv-arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Ausschreibungsverfahren sowie Finanzinvestoren im Rahmen von Buy-and-build-Strategien.

Dr. Oliver Bertram ist Lehrbeauftragter der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf auf den Gebieten des Arbeits- und Sozialrechts und veröffentlicht regelmäßig Beiträge, insbesondere zu Themen der Personalflexibilisierung in juristischen Fachzeitschriften.  

www.taylorwessing.com

 

Dr. Alexander Bissels
Rechtsanwalt - Fachanwalt für Arbeitsrecht

 
Dr. Alexander Bissels ist Partner der bundesweit tätigen Sozietät CMS Hasche Sigle (über 600 Berufsträger). Als Fachanwalt für Arbeitsrecht liegen seine Schwerpunkte in der Beratung deutscher und multinationaler Unternehmen auf allen Gebieten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, insbesondere im Bereich des Fremdpersonaleinsatzes durch Arbeitnehmerüberlassung und/oder Werkverträgen.

Dr. Alexander Bissels hat Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studiert. Vor Beginn seiner Tätigkeit bei CMS Hasche Sigle im Jahr 2005 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der internationalen Wirtschaftskanzlei Norton Rose Vieregge sowie einer im Arbeitsrecht führenden US-amerikanischen Kanzlei tätig.

Dr. Alexander Bissels ist Autor zahlreicher Publikationen und hält zudem regelmäßig Vorträge zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen insbesondere mit Bezug zur Arbeitnehmerüberlassung (u.a. zu Entwicklungen in der Zeitarbeitsbranche). Seine Promotion befasst sich mit mitbestimmungsrechtlichen Fragen bei der betrieblichen Altersversorgung.

www.cms-hs.com/alexander-bissels

 

Ziko Jovic, B. A.

 
Ziko Jovic ist studierter Betriebswirt und Inhaber der  Jovic Consult Unternehmens- und Personalberatung. Er berät branchenunabhängig mittelständische Unternehmen und Dienstleister. Im Beratungsansatz steht der MENSCH im Mittelpunkt – ob als Mitarbeiter im Segment des Personalmanagements oder als Kunde  im Beratungsfeld des Kundenmanagements. Die richtige Balance zwischen Mitarbeitern und Kunden sieht er als wesentlichen Faktor für den Unternehmenserfolg.

www.jovic-consult.de

 

Dr. Guido Norman Motz
Rechtsanwalt | Fachanwalt für Arbeitsrecht

 
Dr. Guido Norman Motz ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und berät seit 2005 Personaldienstleister zu allen Fragen rund um den Einsatz und die Überlassung von Personal. Er berät und vertritt Arbeitgeber auf allen Gebieten des Individual- und Kollektivarbeitsrechts sowie den angrenzenden Rechtsgebieten. Seine Tätigkeit umfasst die Gestaltung und Verhandlung von Arbeitnehmerüberlassungs-, Dienstleistungs- und Werkvertragsgestaltungen, die Erstellung entsprechender Musterverträge und deren Anpassung bei Sonderkonstellationen, die Prozessführung vor Arbeits-, Zivil- und Sozialgerichten und die Vertretung bei der Abwerbung von Kunden oder Mitarbeitern ebenso wie die Beratung bei täglichen Personalthemen wie bspw. Trennungsprozesse oder bei der Anwendung tarifvertraglicher Regelungen.

Dr. Motz kommentiert Teile des AÜG im Beck’schen Online-Kommentar für Arbeitsrecht, hier insbesondere die praxisrelevanten §§ 10, 11, 12 und 14ff. AÜG einschließlich der Branchenzuschlagstarifverträge BAP/iGZ/DGB. Er veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen arbeitsrechtlichen Fragen und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht sowie der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen AnwaltVerein.

www.motz-law.com